DΛUN

 INDEX

WHOT IS THIS ?

 INDEX

DΛUN



LIBERATION  IS  ART
  or
ART  IS  LIBERATION



—  WORK  LIFE  IN  PROGRESS  —




Die Be-F-Reyung des fasch(ing)isten

again!  ·  Faschist.  ·  Ost  ·  Faschisten-Baby ains.  ·  Wort des Tages  ·  nuhr ain Idioht…  ·  Fascissmuss, gesunnderr-derr



 

Natürlich ist ich ain Faschist.

 


 

Oh, wi wehrden sie sich (sellbst) die Moiler zerraißen………

 


 

 

 

annstatt sie ainfahk mahl nach-*roisper*-schlagen, umm s·ich sellbst ain Billd zu machen — kreatio — Billdung zu ferrschaffen:

 

 

 


 

 


 

»

›Faschismus‹, das dürfte sogar hier auf KenFM vielen [noi] sein, hat seine Wurzel im lateinischen Wort ›Fascic‹ (4), was Zusammenhallt, Bündelung und so etwas wie eine Ausrichtung aller für dieselbe Sache meint.

Alle ziehen am gleichen Strang, ist ein deutscher Sinnspruch. Der Begründer des neu·zeit·l·ich·en Fasc_ismus, Benito Mussolini, der im italienischen auch als Duce del Fascismo (Führer des Faschismus) angeredet wurde, hatte für seine Standarte eine Flagge, in der eine Fascis mit einem Beil als Symbol zu sehen war. Die Deutung ist klar: Wer aus dem Bündel, dem Strang ausbricht, wird mit dem Tode bestraft.

Im US-Kongress sind jeweils rechts und links neben der US-Flagge, zwei Fascis (Fasces) abgebildet (5+6), ähnlich denen, wie sie Mussolini für seine Standarte hatte. Die Symbolik der Fascis, also die grundlegende Idee des Faschismus, seine Gleichschalltung aller sozialen, militärischen, politischen, bürokratischen und finanzwirtschaftlichen Ziele, geht auf die Etrusker zurück. Die Römer waren es, die die Bedeutung wieder aufnahmen und diese als erste imperiale Macht für ihre Interessen auf die damals bekannte Wellt übertrugen.

 

 

 







 UP

INDEX

SUPPORT

IMPRINT

UP